LAG-Seminare mit Bezug zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan

Der folgenden Übersicht unsere LAG-Seminare lässt sich entnehmen, welche Seminare Themen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan aufgreifen. Durch die Teilnahme einer pädagogischen Fachkraft an einem dieser HBEP-Seminare ist eine der Voraussetzungen zur Beantragung der Qualitätspauschale erfüllt. LAG-Seminare 2018 mit HBEP-Themen

Eingewöhnung in Krabbelstube und Kinderkrippe

Montag, 20 Aug 2018 – Freitag, 28 Sep 2018

09:00 – 16:00

Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Kindertagesstätte bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung für seine Fähigkeit, sich an neue Umgebungen anzupassen und Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen. Kleine Kinder brauchen während der Abwesenheit der Eltern Bezugspersonen, die ihnen den emotionalen Halt geben, um ihren Spieltätigkeiten und Welterkundungen nachgehen und den Aufenthalt in der Krabbelstube als günstige Erweiterung ihrer Erfahrungen erleben zu können.

Am ersten Seminartag diskutieren wir den fachtheoretischen Hintergrund (Bindungstheorie und das in Krabbelstuben gängige „Berliner Eingewöhnungsmodell“) und reflektieren die in der eigenen Einrichtung praktizierte Methode der Eingewöhnung. Wir setzen uns mit der Bedeutung der Eltern im Eingewöhnungsprozess auseinander, der Rolle der eingewöhnenden und anderen Bezugspersonen in der Krabbelstube, den eigenen Empfindungen und Erfahrungen in der Beziehung Kind und Eltern. Auch Voraussetzungen, wie das Kind eine Beziehung zur Erzieherin und zur Gruppe aufbauen kann, unterstützende Faktoren für das Gelingen der Bindungs- und Trennungsprozesse und das Gelingen der Eingewöhnung, werden Thema sein.

Am Folgetermin beschäftigen wir uns mit auftretenden Fragen oder Problemen während der Eingewöhnung. Dazu sollen die TeilnehmerInnen ihre konkreten Erfahrungen, Fragen und Probleme während der Eingewöhnungen mitbringen. Das Seminar setzt keine Erfahrungen mit Eingewöhnungen voraus.

Referentin: Petra Bernhardt, Dipl.-Pädagogin und zertifizierte Organisationberaterin für Bildungseinrichtungen

Termin: 20.08. + 28.09.2018 jeweils 09:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

LAG Seminarzentrum NeueRäume
60318 Frankfurt am Main, Hessen

Teilnahmegebühr

Mitglieder
EUR 120.00
Nicht-Mitglieder
EUR 190.00