Grundlagen der Bindungstheorie

Montag, 3 Jun 2019

09:00 – 16:00

Das Bindungsverhalten der Kinder sowie die Reaktionen und die feinfühlige Beantwortung dessen durch die pädagogische Fachkraft beeinflussen in besonderem Maße die Arbeit und den Alltag in der Kindertageseinrichtung. Welche Bedeutung haben bisherige Bindungserfahrungen der Kinder für die Zeit der Eingewöhnung, aber auch für die gesamte Zeit in der Kita? Welche Bedeutung haben Beziehungserfahrungen der Kinder mit der Gruppe und den Fachkräften für ihre Entwicklung? Welche Rolle spielen die Bindungserfahrungen der Fachkräfte für ihre pädagogische Haltung sowie ihre Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und welchen Einfluss haben bindungstheoretische Erkenntnisse auf die Zusammenarbeit mit Eltern?

Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Erkenntnisse der Bindungstheorie und deren Relevanz für den pädagogischen Alltag in der Kindertagesstätte. Auch sollen Konsequenzen für frühkindliche Förderung aus bindungstheoretischer Sicht, vor allem für den U3-Bereich, betrachtet werden. Dabei werden insbesondere der Zusammenhang von Bindungssystem, Exploration und der kindlichen Entwicklung auch in Bezug auf neurobiologische Erkenntnisse und Stressforschung bearbeitet. Anhand von Beispielen und Praxiserfahrungen sollen diese auf die pädagogische Praxis der Fachkräfte übertragen werden.

Referentin: Katharina Ochsenhirt, Erziehungswissenschaftlerin B.A. und LAG-Fachberaterin

Veranstaltungsort

LAG Seminarzentrum NeueRäume
60318 Frankfurt am Main, Hessen

Teilnahmegebühr

Kosten Mitglieder
EUR 60.00
Kosten Nicht-Mitglieder
EUR 95.00