Trotz Papiermangels bei unserer Haus- und Hofdruckerei: Das Seminarprogamm 2022 der LAG freie Kitaträger ist in der Geschäftsstelle eingetroffen und wir haben es an alle Mitglieder verschickt. Hier kann es online eingesehen werden und wer gleich buchen will, kann das schon.

Das Spektrum unserer Fort- und Weiterbildungsangebote in 2022 ist wie gewohnt groß. Wir bieten ein- und mehrtägige Seminare zu verschiedenen pädagogischen und organisatorischen Themen an. Trägervertreter*innen wie Vorstände sowie zukünftige Kita-Gründer*innen finden bei uns Seminare, die auf ihre Bedarfe zugeschnitten sind. Außerdem können Fachkräfte bei uns Schulungen und Pflichtseminare besuchen. Es gibt zusätzlich jederzeit die Möglichkeit Inhouse-Seminare zu buchen, die auf die aktuellen und indivduellen Themen der jeweiligen Kita-Teams zugeschnitten werden.

Weil die Nachfrage nach zertifizierten Fortbildungen nach dem Hessischen Bildungs-und Erziehungsplan (BEP) die letzten Jahre gestiegen ist, haben wir diesbezüglich unser Angebot ausgebaut. Die BEP-Seminare sind entsprechend gekennzeichnet. Darüber hinaus organisieren wir Landesfortbildungen als Inhouse, wenn Kita-Teams dies wünschen und bieten die Qualifizierung von BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen an.

Wichtiger Hinweis bezüglich Corona: Wie die Seminare in 2022 durchgeführt werden, ob als Online-Seminar oder Präsenzseminar, ist derzeit nicht abzusehen. Wir haben einen Präsenzbetrieb in unseren Seminarräumlichkeiten geplant. Je nach Infektionsgeschehen und Risikoeinschätzung behalten wir uns jedoch verschiedene Maßnahmen und Umstellungen im laufenden Seminarbetrieb vor. Selbstverständlich informieren wir die Teilnehmer*innen rechtzeitig.

Hier geht es zur Onlineversion des Seminarprogramms:

LAG Seminarprogramm 2022

Anmeldung und Seminarbeschreibungen finden sich auf unserer Webseite hier:

Alle LAG-Seminare chronolgisch

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und ein tolles gemeinsames Fortbildungsjahr 2022!