Job Description

Kinzigfrösche e.V.

Die Kinzigfrösche e.V. sind ein Hanauer Verein, der im Jahre 1993 von Eltern gegründet wurde. In eigener Initiative haben die beteiligten Eltern einen altersgemischten Kindergarten für Kinder von einem bis sieben Jahren gegründet. Unser Häuschen liegt in einem Hinterhof. Es bietet einen Gruppenraum, einen Spielraum und einen Ruheraum für  insgesamt 15 Kinder. In einer Entfernung von 5 Minuten Fußweg haben die Kinzigfrösche einen Garten angemietet.

Von Montags bis Freitags werden die Kinder von 07.30-15.00 Uhr von drei pädagogischen Fachkräften (Erzieher/innen) und zwei Sozialpraktikanten betreut. Dienstags muß man Gummistiefel dabei haben, denn dann ist Wald- und Wiesentag, Donnerstags bereiten die Kinder gemeinsam ihr Frühstück zu, Freitags turnen die Kinder. Basteln, freies Spielen und Projektarbeit in gemeinsamen und altersdifferenten Gruppen gehören zum alltäglichen Angebot. Eine Kreativgruppe wurde fest in die Wochenplanung aufgenommen. Dort spielt vor allem das Basteln und Handwerkern mit unterschiedlichen Materialien eine große Rolle. Gelegentliche kleine Ausflüge runden das Programm ab.

Durch die sehr gute personelle Betreuung fühlen sich auch kleine Kinder bei uns geborgen und ebenso freuen sich größere Kinder, sich um die Kleinen kümmern zu können. Große und Kleine lernen voneinander. Die Kinzigfrösche achten auf eine ausgewogene Gruppenstruktur. Ein Platz ist immer an ein Integrationskind vergeben.

 

NameKinzigfrösche e.V.
AdressePhilippsruher Allee 6c, 63450 Hanau
E-Mailinfo@kinzigfroesche.de
Websitewww.kinzigfroesche.de
Anzahl Einrichtungen1