Trommelwirbel! Unser Seminarprogramm für 2026 steht! Die gedruckten Ausgaben sind eingetütet und per Post an unsere Mitglieder und ihre Einrichtungen unterwegs, die einzelnen Kurse sind ab sofort online buchbar! Wenn Sie schon wissen, welches Seminar Sie im kommenden Jahr besuchen möchten, können Sie sich gern direkt dafür registrieren – oder erstmal in der unten verlinkten Online-Version stöbern.

Seminare für Fachkräfte, Leitungskräfte und mehr

Mit der sich stetig verändernden Gesellschaft ändern sich auch die Anforderungen an Kindertageseinrichtungen und ihre Teams. Deshalb entwickeln wir unser Seminarangebot kontinuierlich weiter. Gleichzeitig halten wir an bewährten Formaten und langfristig relevanten Themen fest, um unser Programm sinnvoll zu ergänzen.

Ob herausforderndes Verhalten von Kindern, Adultismus, ein empathisch-souveräner Umgang mit Eltern oder Angebote für Kita-Leitungen und Trägervertreter*innen – unsere Fortbildungen greifen viele der aktuellen Fragen aus dem Kita-Alltag auf und unterstützen Sie praxisnah.

In unserem eigenen Seminarzentrum bieten wir eine breite Palette an Seminaren an. Diese richten sich an Fachkräfte, Leitungskräfte, Vorstände, Geschäftsführer*innen und Fachberater*innen.

BEP-Fortbildungsangebot und Inhouse-Seminare

Der Bedarf an zertifizierten Fortbildungen nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) ist nach wie vor hoch. Wir haben unser BEP-Fortbildungsangebot daher in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut: Im aktuellen Fortbildungsprogramm finden Interessierte eine Vielzahl von BEP-Fortbildungen, die entsprechend gekennzeichnet sind. Zudem besteht die Möglichkeit, ausgewählte Landesfortbildungen (BEP-Modulfortbildung) als Inhouse zu organisieren oder an Qualifizierungen im Rahmen der BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung teilzunehmen.

Hier geht es zur Onlineversion des Seminarprogramms:

LAG Seminarprogramm 2026

Anmeldung und Seminarbeschreibungen finden sich auf unserer Webseite hier:

Alle LAG-Seminare chronologisch

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen Ihnen viele interessante neue Perspektiven auf Ihre Arbeit mit den Kindern, Eltern und im Team!