DER FACHTAG IST BEREITS AUSGEBUCHT! Am 6. November 2025 ist es wieder soweit. Unser 2010 ins Leben gerufene, jährliche Fachtag findet von 9:00 bis 16:00 Uhr im Saalbau Gallus in Frankfurt am Main statt. Diesmal steht er unter dem Motto: „Kleine Wunder, große Wirkung“. Neben einem Impulsvortrag von Clown, Moderator, Autor und Humor-Experten Felix Gaudo bietet der Fachtag Zeit und Raum zum Netzwerken – und insgesamt sechs spannende Workshops!
„An diesem Fachtag wollen wir gemeinsam Wege finden, Stress und Überforderung zu reduzieren, Raum für Entschleunigung zu schaffen – und damit neue Ideen für das tägliche Miteinander gewinnen“, fasst der Einladungstext des diesjährigen Fachtags dessen Ziele zusammen. Eine mögliche Stellschraube auf dem Weg dorthin heißt: Humor. In Workshop 1 geht Felix Gaudo der Frage nach, ob Humor die Schlüsselkompetenz schlechthin ist, um Gesundheit und Gelassenheit zu stärken.

Insgesamt sechs Workshops
Darüber hinaus widmen sich fünf weitere Workshops einer großen pädagogischen Bandbreite rund um Motto und Ziel des Fachtags. Sie handeln unter anderem von Entwicklung durch Reibung, „Stolperschweinen“ in der bedürfnisorientierten Pädagogik, dem Spannungsfeld aus Struktur und Spontanität, dem systemischen Bewältigen herausfordernder Situationen – und Marte Meo zum Stärken kindlicher Entwicklung. Die Workshop-Teilnehmer*innen können sich auf folgende Referent*innen freuen: Felix Gaudo, Bianka Pergande, Mareike Paic, Christiane Schweitzer, Prof. Dr. phil. Holger Jessel und Kristina Woytinnek.
Wann und wo?
Der Fachtag findet am 6. November 2025, 9:00–16:00 Uhr, im Saalbau Gallus in Frankfurt am Main statt. Die Teilnahme kostet 80 Euro. Im Teilnahmebeitrag enthalten sind Getränke, Snacks und ein Mittagessen.
Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung und ANMELDUNG.