Die LAG hat einen neuen Namen und nennt sich ab jetzt: Landesarbeitsgemeinschaft freie Kitaträger Hessen e.V. Die beliebte und häufig genutzte Abkürzung LAG bleibt somit für den Dachverband von und für freie Kitaträger in Hessen bestehen. Nur der Begriff „Kinderarbeit“ ist verschwunden. Der Grund für den Entschluss lässt sich leicht erklären.

Der alte Name zieht aus

Abschied von der „freien Kinderarbeit“ in unserem Namen

Mit dem neuen Namen haben wir uns von der „freien Kinderarbeit“ verabschiedet. Dieser Schritt war notwendig. In den späten 1970er Jahren stand der Begriff „freie Kinderarbeit“ noch für die Arbeit mit Kindern in Elterninitiativen beziehungsweise in Einrichtungen von freien Trägern. Wer heutzutage „Kinderarbeit“ googelt, landet jedoch schnell auf Webseiten von Menschenrechtsorganisationen wie unicef. Der Begriff Kinderarbeit wird insbesondere im Zusammenhang mit ausbeuterischer und gefährlicher Arbeit genutzt, die (zu junge) Kinder verrichten. Aus diesem Grund ist die „freie Kinderarbeit“ in unserem Namen nicht mehr zeitgemäß.

Bei uns steht jetzt drauf, was drinnen ist

Als Dachverband von und für freie Träger von Kindertageseinrichtungen in Hessen war es naheliegend, die freien Kitaträger Hessens in unseren Namen zu integrieren. An unseren Beratungsleistungen, Seminarangebot und weiteren Serviceangeboten ändert sich mit dem neuen Namen selbstverständlich nichts. Unsere Webadresse ist unverändert, ebenso wie die Emailadressen. Lediglich den Schriftzug des Logos haben wir angepasst, weil wir uns entschieden haben, unserem Markenzeichen, den fünf kleinen Figuren, treu zu bleiben.

Umstellung braucht Zeit

Wir ersetzen das alte Logo mit dem alten Namen sukzessive mit dem neuen.