Starke Teams, starke Kitas: Wir haben uns zum geplanten Förderprogramm geäußert. In einer Stellungnahme erläutern wir, warum wir das Programm im Ansatz begrüßen. Kritisch sehen wir, dass Träger die Förderung für ihre Einrichtungen noch nicht abrufen können. Dadurch wird der kurze Förderzeitraum zusätzlich verkürzt.

Wir haben kürzlich eine Stellungnahme zum Entwurf der Richtlinie des Förderprogramms “Starke Teams, starke Kitas” verfasst. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hatte uns gebeten, unsere Einschätzung abzugeben.

Wählbare Maßnahmen passen zum Bedarf

Das Programm halten wir grundsätzlich dafür geeignet, Kita-Teams und Leitungskräfte zu unterstützen. Die unterschiedlichen Maßnahmen in den Bereichen Fachberatung, Entlastungspotentiale, Stärkung der Leitung, Teamentwicklung, Gesundheitsförderung und Praxisbegleitung sind bedarfsorientiert. Gut finden wir auch, dass Einrichtungen die Maßnahmen flexibel auswählen können.

Zeitrahmen für Maßnahmenplanung zu knapp

Die vorliegende Förderrichtlinie sieht vor, dass Einrichtungen ihre Budgets bis zum 31. Dezember 2024 verbindlich verwenden beziehungsweise verplant haben müssen. Nicht genutzte Budgets verfallen. Wir sind der Meinung, dass der Zeitraum für die Planung der Mittelverwendung bis zum 31. Dezember 2024 zu kurz ist. Die Förderrichtlinie liegt den Trägern voraussichtlich erst im April vor und bisher können sie keine Förderanträge stellen. Viele kleine Träger haben die Möglichkeit des vorzeitigen Maßnahmenbeginns nicht genutzt. Zum einen, weil sie dazu finanziell nicht in der Lage waren. Zum anderen, weil Unsicherheit darüber besteht, ob alle vorzeitig durchgeführten Maßnahmen förderfähig sind und gefördert werden. Wir halten den neunmonatigen Zeitraum für eine schrittweise Planung und Umsetzung von Maßnahmen für zu knapp bemessen.

Das Land sieht vor, dass nicht genutzte Budgets vom HMSI als Restmittel neuverteilt werden. Wir sprechen uns in der Stellungnahme dafür aus, dass das HMSI bei der Neuverteilung der Restmittel kleine freie Träger aus den zuvor genannten Gründen bevorzugt berücksichtigt.

Langfristige Unterstützung für freie Träger erforderlich

Das Förderprogramm stellt aus unserer Sicht insgesamt eine temporäre Hilfe für das Praxisfeld dar. Wir weisen in der Stellungnahme darauf hin, dass insbesondere kleine freie Träger und ihre Einrichtungen langfristige prozessbegleitete Unterstützung in Form von Fachberatung und finanzielle Absicherung benötigen. Eine dauerhafte Förderung der Maßnahmen des Programms ist daher aus unserer Sicht zwingend erforderlich.

Unsere Bedenken äußern wir hinsichtlich der geplanten Evaluation des Programms. Der kurze Förderzeitraum kann möglicherweise keine aussagekräftige Evaluation ermöglichen. Die Maßnahmen werden sich unsere Einschätzung nach nicht unmittelbar auf das Handlungsfeld “Gewinnung und Sicherung von Fachkräften” auswirken.

Insgesamt betonen wir die Bedeutung einer langfristigen Unterstützung für freie Träger und ihre Einrichtungen. Nur durch eine langfristig angelegte Förderung kann eine qualitativ hochwertige Betreuung in hessischen Kindertagesstätten nachhaltig unterstützt werden.

Hier findet sich unsere Stellungnahme:

LAG Stellungnahme Förderprogramm ‘Starke Teams, starke Kita’